Unser Tagesablauf

Nach dem Ankommen beginnen wir den Tag mit einem gemeinsamen Morgenkreis: mal bewegt, mal musikalisch, mal mit „einer Übung der Stille“ oder Kinderyoga.
Während dieser gemeinsamen Zeit erfahren die Kinder auch Spannendes über verschiedene Pflanzen und Tiere, erforschen und experimentieren.

Sie bekommen somit Wissen vermittelt und eine Einführung in spezielle Themengebiete, die sie während der Freispielzeit oder in der wöchentlichen Gruppenarbeit vertiefen können. Wir begrüßen uns und den Tag in der Natur.

Im Anschluss an den Morgenkreis findet unser gemeinsames Frühstück statt. Gesunde Ernährung und umweltbewusstes Verhalten sind uns dabei wichtig.

Während des Tages haben die Kinder die Möglichkeit für selbstgewählte Spiele, aber auch um Themen aus dem Morgenkreis zu vertiefen.
Den Tagesablauf gestalten wir gerne flexibel, je nach Wetter, Interessen oder Gefühlslage der Kinder oder danach, was die Natur für uns bereithält.

Wir unternehmen Ausflüge in die weitläufige Natur - an den Bach, in die Weinberge, in den

Steinbruch und in andere Waldgebiete oder in die Bücherei und ins Theater.
Ein Fahrradhänger (umgebaut zum Schieben, im Winter mit Fellen und Schlafsäcken ausgestattet) ermöglicht den

Kleinsten Ruhephasen bei diesen Ausflügen und wenn wir uns nicht in unmittelbarer Nähe zumBauwagen befinden.
Im Wald und auf der Wiese können sich die Kinder in der Hängematte ausruhen.

Während der einstündigen Abholzeit sind die Eltern herzlich eingeladen zu verweilen und ihre Kinder aktiv in der Natur zu erleben.

Beim gemütlichen Vorlesen von Büchern oder dem freigewählten Spiel klingt der Vormittag im Wald aus.