Ziel und Zweck des Vereins

Der Verein "Naturkinder Dertingen e.V." wurde im Dezember 2012 von waldbegeisterten Eltern gegründet.

Der Hauptzweck besteht in der Gründung und des weitgehend unabhängigen Betriebes eines Waldkindergartens in Dertingen.
Der Verein ist beim Amtsgericht Wertheim eingetragen und anerkannt gemeinnützig.

Der Trägerverein ist verantwortlich für die organisatorischen Rahmenbedingungen und somit Ansprechpartner für das Landesjugendamt und die Stadt Wertheim. Der Vorstand trägt die Verantwortung für Personal und Finanzen und legt hierüber auf der Mitgliederversammlung Rechenschaft ab.

Wir sehen unseren Kindergarten zum Einen als Erweiterung des bestehenden Betreuungsangebotes,
zum Anderen auch als bewußte Alternative zum Regelkindergarten.
In unserer Einrichtung ist jeder Willkommen. Unabhängig von seiner Herkunft und/oder seiner Religionszugehörigkeit.

Da die Eltern mit der Aufnahme des Kindes auch Mitglied im Verein werden ist es jedem möglich, den Waldkindergarten aktiv mitzugestalten.
In regelmäßigen Mitgliederversammlungen besprechen wir gemeinsam die aktuelle Situation, anfallende Aufgaben und Arbeiten bis hin zu konzeptionellen Punkten.